MeinAugustinermuseum

Freundschaftsalbum

Seit seinem Bestehen 1993 unterstützt der Freundeskreis Augustinermuseum e. V. das Museum dabei, seine Sammlungen zu ergänzen und sinnvoll zu erweitern. Diese Freundeskreis-Schenkungen, die aus den Beständen des Augustinermuseums nicht mehr wegzudenken sind, entdecken Sie nun komplett in der Onlinesammlung des Museums: siehe Link.

Wir wünschen Ihnen viel Freud beim Entdecken - ein Freundschaftsalbum der besonderen Art!

Link zur Onlinesammlung

Mitglieder für Mitglieder

Monika Schacherer, selbst Freundeskreismitglied, führt am 30. Januar 2024 in ihrer Schwarzwälder Tracht durch die Sonderausstellung "Wilhelm Hasemann und die Erfindung des Schwarzwalds".

Herzlichen Glückwunsch! 30 Jahre Freundeskreis. 100 Jahre Augustinermuseum.

Unser Geburtstagsgeschenk an das Augustinermuseum / Motiv: Mitgliedsausweis 2024

Der Freundeskreis Augustinermuseum feiert zeitgleich mit dem 100-jährigen Geburtstag des Museums sein 30-jähriges Bestehen und schenkt dem Haus eine ganz besondere Ausstellung: "Geburtstagsgäste".

15 Partnerinstitutionen wurden eingeladen, „Geburtstagsgäste“ für die Dauerausstellung zu entsenden.

Auch der Freundeskreis selbst hat zu der Geburtstagsfeier einen Gast mitgebracht, einen der bleiben wird:

Es ist eine signierte Ölskizze von Anselm Feuerbach (um 1853/53), die sich bisher in Privatbesitz befand und die wir im Frühjahr 2023 bei einer Auktion für das Museum erwerben konnten.

Thema unseres Bildes ist ein Gelage des Bacchus, des Weingotts, der mit seinem Gefolge in der Landschaft feiert. Links liegt Bacchus, er prostet uns zu, um ihn herum weibliche und männliche Figuren, teils nackt, teils halbbekleidet. Sie schlafen im Rausch oder erwachen gerade, pflücken Früchte von den Bäumen und schenken sich neuen Wein ein. Einen passenderen Bildgegenstand für ein doppeltes Jubiläum hätten wir nicht finden können: eine heitere, etwas weinselige Gruppe, sozusagen ein dionysischer Freundeskreis! Dieses Werk vermutlich aus den Pariser Studienjahren Feuerbachs ergänzt die bestehende Sammlung von Feuerbach-Werken im Augustinermuseum vortrefflich.