MeinAugustinermuseum

Motiv Mitgliedersausweis

Franz Xaver Winterhalter aus Menzenschwand im Schwarzwald ist einer der bedeutendsten Portraitmaler des 19. Jahrhunderts. Als Künstler ging er an allen europäischen Höfen ein und aus. Er malte fast alle gekrönten Häupter seiner Zeit. Allgemein bekannt ist sein berühmtes Gemälde der Kaiserin „Sisi“.

Vom 28. November 2015 bis zum 20. März 2016 widmet das Augustinermuseum Franz Xaver Winterhalter eine große Ausstellung. Sie entsteht in Kooperation mit dem Palais de Compiègne bei Paris und dem Museum of Fine Arts in Houston/Texas.
Aus diesem Anlass ziert den diesjährigen Mitgliederausweis  „Die Briefleserin“. Das Bild erwarb das Augustinermuseum 1932 von einem Nachfahren des Künstlers aus Menzenschwand.

Ihre Ansprechpartnerin

Angelika Armbruster

Tel 0761 201-2527
erreichbar Dienstag und Donnerstag 9-13h
24-Stunden Anrufbeantworter unter 03212-1230984
angelika.armbruster(at)freundeskreis-augustinermuseum.de